Dienstag, 25. Oktober 2016

Warum Rezepte?

Auf der Suche nach mir selbst, habe ich herausgefunden, dass ich sehr gerne backe. Also früher habe ich das sehr gerne und sehr oft gemacht, aber in den letzten Jahren hat das sehr nachgelassen.
Vor zwei Wochen kam ich dann während eines Spaziergangs im Park auf die Idee, mal wieder was zu backen. Schon der Spaziergang hat mir sehr gut getan. Auch um das herauszufinden habe ich einige Zeit gebraucht. Eigentlich hat das angefangen, als ich einen Hexenschuss hatte und nur noch liegen oder gehen konnte. In der Zeit bin ich dann jeden morgen ein bisschen spazieren gegangen. Nachdem ich wieder einigermaßen fit war, hat das wieder nachgelassen. Aber als ich Tage in der Wohnung verbracht habe, um für eine Klausur zu 'lernen', musste ich mal wieder raus. Es war ein super schöner sonniger Tag und keine Wolke war in Sicht. Da habe ich mich auf den Weg in dem Park um die Ecke gemacht um den Kopf frei zu bekommen. Das Lernen hat sowieso nicht gut geklappt und ich war an einem Punkt angelangt, an dem es mir einfach nur noch egal war, ob ich bestehe oder nicht. Also habe ich meine Musik geschnappt und bin in den Park. Dort habe ich neue Ecken gefunden, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Ich habe Kastanien gesammelt und mit einem fremden kleinen Hündchen gespielt, dessen Besitzer weiter weg auf einer Bank saß. Auch das hätte ich früher nie gemacht..mit einem fremden Hund spielen. Jedenfalls war das eine wunderschöne Erfahrung und hat richtig gut getan. Nach ca einer halben Stunde musste ich dann allerdings wieder in die Uni für eine Präsentation. An dem darauf folgenden Sonntag war ich bereits gegen 8 Uhr wach (die ganze letzte Woche bin ich gegen 8 Uhr aufgestanden - 1. wegen meiner Arbeit, für die ich um 5:30 aufstehen muss und 2. bin ich um zu lernen immer früh aufgestanden). Ich bin dann nach ca einer Stunde aufgestanden und habe mich fertig gemacht. Dann bin ich in den Park und habe diesmal eine andere Strecke genommen und eine alte Burgruine gefunden. Dann kam mir die Idee mit dem backen. Ich bin also nach Hause gegangen und da ich erst um 15Uhr arbeiten musste, habe ich die Gluten freien Muffins gebacken. Dann bin ich zur Arbeit gefahren. Ich habe mich nach Feierabend so unglaublich gut gefühlt, weil ich seit Monaten das Gefühl hatte, den Tag produktiv und effektiv genutzt zu haben.
Auch das Fotografieren habe ich so wieder entdeckt. Das habe ich bereits vor einigen Monaten wieder aufgegriffen, als ich für eine Woche in der Heimat war. Dort habe ich dann eine Art Fotostrecke begonnen, die 'Abandoned" heißt. Ich fotografiere also Dinge, die irgendwie alt und/oder verlassen aussehen. In meinem eigenen Garten habe ich diese Bilder teilweise noch selbst in Szene gesetzt aber alle weiteren habe ich so fotografiert, wie sie gekommen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: auf der Suche nach mir selbst, versuche ich unter Anderem herauszufinden, was ich gerne mache, was meine Hobbies sind und was mich begeistert. Auf meinem bisherigen Weg habe ich folgendes herausfinden können:

ich backe gerne
ich gehe gerne spazieren
ich lese gerne
ich singe gerne
ich fotografiere gerne

Ich will versuchen mir nicht zu viel Stress zu machen, alles auf einmal herauszufinden. Alles Step by step. Auch wenn es länger dauert. Ich bin schon sehr froh, überhaupt so weit gekommen zu sein. Also versucht die kleinen Dinge im Leben zu genießen und die kleinen Schritte als Erfolg anzusehen und nicht als Misserfolg, weil ihr vielleicht noch nicht so weit gekommen seid, wie ich euch erhofft habt. Alles zu seiner Zeit. Man kann nichts erzwingen.

xoxo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen