Donnerstag, 13. Oktober 2016

Pumpkin Spiced Latte - DIY

Wie versprochen kommt heute das Rezept zum Pumpkin Spiced Latte! :)

Was ihr dazu braucht:

- einen Esskürbis (ich habe einen kleinen Hokkaido aus dem eigenen Garten genommen)
- 2 EL Zimt
- 1 tl Nelken
- 1 tl Muskat
- 1 tl Piment (optional)
- 1 tl Ingwerpulver (optional)
- Agavendicksaft
- Milch (Kokos, Reis, Mandel, oder normale)
- optional noch Schlagsahne

So gehts:

Zuerst habe ich den Kürbis in der Mitte durchgeschnitten und die Kerne entfernt.
Dann habe ich ihn in kleine Würfel geschnitten und diese für ca. 20 Min bei 180°C Umluft in den Ofen geschoben (bei größeren Kürbissen kann das auch etwas länger dauern, hier auch gerne auf 200°C erhöhen).

Während der Kürbis im Ofen weich wurde, habe ich das Kürbisgewürz vorbereitet.
Da ich nur ganze Nelken und Piment hatte, musste ich diese zuerst im Mörser gut zermahlen. Ich habe sie dann zusätzlich noch durch ein feines Sieb gemahlen. Ihr könnt es euch aber auch einfacher machen, und einfach alle Gewürze bereits als Pulver kaufen. Das würde ich in Zukunft auch so machen, da so trotz des Siebes teilweise noch zu große Stücke zurück bleiben können. Ihr mixt also alle Gewürze zusammen und füllt sie in ein kleinen Fläschchen ab (ich habe dazu ein leeres Gewürz-Fläschchen genommen).

Nach 20 Minuten könnt ihr den Kürbis aus dem Ofen holen und die Schale entfernen (das sollte jetzt leichter gehen, da er weicher ist). Wenn die Schale entfernt ist, püriert ihr den Kürbis bis er zu einer feinen Masse wird. Auch das habe ich dann in ein altes Marmeladen Glas gefüllt (hält sich im Kühlschrank ungefähr eine Woche).

Nachdem ihr das Kürbispüree und das Kürbisgewürz fertig habt, ist es Zeit für Euren eigenen Pumpkin Spiced Latte!!

Dafür heizt ihr in einem Topf eine Tasse Milch (ich habe Kokos- oder Reismilch genommen) auf (etwas weniger als eine Tasse, da der Rest mit Kaffe gefüllt wird). Zu der Milch gebt ihr einen Esslöffel eures Kürbispürees und einen Teelöffel eures Kürbisgewürzes hinzu. Optional könnt ihr dann noch etwas Agavendicksaft oder Stevia oder eben auch etwas Zucker (je nach Geschmack und Vorlieben) dazu geben. Am besten habt ihr die Herdplatte auf kleiner bis mittlerer Stufe, damit die Milch nicht verkocht. Rührt ein paarmal ordentlich mit einem Schneebesen um, damit sich das Kürbispüree besser auflöst.

Während die Milch warm wird, habe ich in meine Tasse Espressopulver geschüttet und dieses mit heißem Wasser aufgefüllt (etwa 1/3 der Tasse). Ihr könnt aber auch vorher Kaffee kochen und diesen in die Tasse füllen. Zum Schluss kommt dann noch die heiße Milch mit dem Kürbispüree und -pulver in die Tasse bis diese voll ist. Ihr könnt auch zuerst die Milch einfüllen und dann den Kaffee oben drauf. Auf diese Weise wird kein Gewürz/Püree verschwendet! :-)

Oben drauf könnt ihr dann natürlich noch Sahne geben oder den Latte einfach mit etwas Muskat und/oder Zimt bestäuben - fertig!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S. Den Rest des Kürbispürees könnt ihr auch zu Suppe weiter verwerten, falls ich nicht genug Pumpkin Spiced Lattes machen könnt ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen