Montag, 24. Oktober 2016

Apfel-Zimt-Streusel-Cupcakes

Dieses Rezept ist alles andere als gesund - aber dafür umso leckerer!! Mehr als einen kann man pro Tag kaum essen, aber es lohnt sich! :-)
Das Rezept ist inspiriert von Zoella: https://www.youtube.com/watch?v=a37vm2dsnZQ

Was Du brauchst:

Für die Cupcakes (reicht für ca 14):

2 Eier 
155g Zucker (ich habe Braunen Rohrzucker genommen)
125g Butter/Margarine
230g Mehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
2tl Backpulver
1tl Zimt
1ne prise Salz
4 Äpfel

Für die Streusel:

75g braunen Rohrzucker
100g Butter (gesalzen)
140g Mehl
2tl Backpulver
1/2 Päckchen Vanillezucker
1ne Prise Salz
1/4 tl Zimt

Für das Frosting:

1tl Zimt
1/2 Päckchen Vanillezucker
55g braunen Zucker
125g weiche Butter/Margarine
200g Puderzucker
ggf. 2 TL Milch

So geht's:

Zuerst schält ihr die Äpfel und schneidet sie in kleine Stücke. Dann lasst ihr sie in einem Topf mit etwas Wasser und Zimt warm und weich werden.
Währenddessen bereitet ihr den Teig vor, indem ihr zuerst die Eier und den Zucker mischt. Dann fügt ihr die übrigen Zutaten nach und nach dazu. Zum Schluss hebt ihr mit der Hand oder einem Löffel (nicht mit dem Mixer!) die nun weich gewordenen Äpfel unter den Teig. Den Teig füllt ihr dann in die Muffinförmchen und schiebt sie für 15-20 Minuten bei 170°C in den Ofen. Bevor ihr sie raus holt, macht vorsichtshalber nochmal den Stäbchen-test!

Dann bereitet ihr die Streusel vor. Dafür müsst ihr alle Zutaten mit euren Fingern solange vermischen, bis der Teig krümelig wird. Wenn er die richtige Konsistenz hat, verteilt ihr die Streusel auf einem Backblech und schiebt dieses für 5-10 Minuten in den Ofen, bis sie schön gold-braun sind und nicht mehr zu weich.

Zu guter letzt bereitet ihr dann das Frosting vor. Dafür vermischt ihr die Butter mit dem braunen Zucker, dem Zimt und dem Vanillezucker, bis die Butter bzw. die ganze Masse schön weich ist. Dann fügt ihr vorsichtig und nach und nach den Puderzucker dazu. Das alles mixt ihr solange, bis es schön weich und cremig ist. Sollte es noch zu fest sein, könnt ihr gegebenenfalls noch etwas Milch dazusagen, bis es die erwünschte Konsistenz hat.

Wenn die Muffins abgekühlt sind (und erst dann!!), könnt ihr sie mit einer dünnen Schicht Frosting bestreichen. Darauf legt/klebt ihr dann ein paar Streusel und oben drauf kommt dann noch ein Häubchen aus Icing. Am besten geht das natürlich mit einem Spritzbeutel, aber ich habe es einfach mit einem Löffel gemacht. Da sieht es zwar nicht so schön aus, aber es schmeckt genauso :)

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

xoxo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen